Automatische Präzision
27. Februar 2013
Aufgrund der immer kleiner werdenden Auflagen bei hoher Frequenz wird beim Sammelheften zunehmend auf die Verarbeitung von ungefalzten Einzelbogen gesetzt. Der vollautomatische Sammelhefter FKS/Duplo System DBMi soll dabei die Lücke zwischen im Markt bekannten Broschürenstraßen mit Lagenfalz und Frontbeschnitt und klassischen Sammelheftern schließen.
Das System DBMi ist für die Fertigung von bis zu 9.000 Broschüren pro Stunde ausgelegt. Dank der professionellen Rill- und Falzeinrichtung lassen sich Broschüren mit bis zu 120 Seiten Umfang fertigen. Formate von 90 x 75 mm bis zu 356 x 305 mm können verarbeitet werden. Kein vergleichbares System am Markt bietet diese Bandbreite vom kleinen „Minibuch“ bis zum Format DIN A4 quer. Durch die stetig zunehmende Nachfrage von Broschüren im A4 Landscape Format gewinnt das FKS/Duplo System DBMi zunehmend an Bedeutung, da dieses Format neue Möglichkeiten des Layouts ergeben und bestimmte Darstellungen durch das Landscape-Format deutlich attraktiver werden. Wie die übrigen Broschürenautomaten der FKS/Duplo-Produktpalette, verfügt auch das System DBMi über die bekannte und bewährte Modulbauweise. Das System besteht aus bis zu sechs DSC-10/60i Zusammentragtürmen, dem Sammelhefter DBM-S, einem Frontschneider und einem Modul für den Kopf- und Fußbeschnitt. Die Produktivität des Systems kann durch den Einsatz einer Rausschnitt-Einrichtung für die Broschürenfertigung im Doppelnutzen auf Wunsch erhöht werden.
Hybride-Produktion
Der in das System DBMi integrierte Zusammentragturm DSC-10/60i verfügt über zehn Anlegestationen mit jeweils 65 mm Vorstapelkapazität und dem patentierten Duplo-Air-Management-System. Dieser Anleger ermöglicht die Verarbeitung von Bogenformaten bis zu 356 x 610 mm mit Grammaturen bis zu 300 g/m². Besonderes Highlight ist die Verarbeitung von Offset- als auch Digitaldrucken sowie eine Kombination aus beidem. Das intelligente Einzugsverfahren des DSC-10/60i ermöglicht den Mehrfachabzug aus einzelnen Stationen sowie die beliebige Kombination einzelner Stationen und machen das System DBMi so zum idealen Sammelhefter für den Digitaldruck.
Das System DBMi ist aber auch in einer reinen Digital- und in einer sogenannten Duetto-Konfiguration erhältlich. Das System DBMi Digital verfügt anstelle des Bogenanlegers DSC-10/60i über den speziell für den Digitaldruck entwickelten Zwei-Stationen-Anleger DSF-2200, das System DBMi Duetto über eine Kombination aus beiden Anlegern.
Dank Ultraschall-Doppelbogenkontrollen und Antistatik-Ausrüstung ist der DSF-2200 die optimale Lösung für den reinen Digitaldrucker, das System DBMi Duetto dank beider Anleger optimal für die Hybrid-Produktion geeignet.
Vollautomatisch – für kurze Rüstzeiten
Wie auch bei allen anderen FKS-Produkten ist ein Hauptmerkmal der DBMi Sammelhefters die automatische Präzision. Durch die intuitive Bedienung über das Touchscreen lassen sich sämtliche Parameter einfach durch den Bediener eingeben. Anschließend werden die Einstellungen vollautomatisch innerhalb von bis zu 60 Sekunden von dem Sammelhefter vorgenommen. Häufig wiederkehrende Jobs lassen sich ebenfalls über das zentrale Bedienerfeld jederzeit abrufen.
Das System DBMi kann mit zahlreichen Optionen individuell an die Anforderungen jedes Kunden angepasst werden. Dazu zählen neben der Rausschnitt-Einrichtung unter anderem auch ein Digitalbogenanleger, drei oder vier Hohner-Drahtheftköpfe (Normal und Ringösen) sowie eine Lochstanze.